Oldtimer dämmen

So schön die alten Oldtimer auch sind, sie sind laut. Das kann ja beim Starten und bei der Fahrt zum Bäcker vieleicht noch ok sein. Aber spätestes wenn Sie eine längere Fahrt machen oder ein Brautpaar auf der Rücksitzbank sich verliebte Worte ins Ohr flüstern möchte, ist es unangenehm. Damals wurde auf Innenraumdämmung nicht viel Wert gelegt. Dementsprechend laut ist es manchmal in einem Oldtimer.

Abhilfe schafft da nur eine nachträgliche Dämmung der Karosserie.

Man unterscheidet, bei dem Lärm den Oldtimer so machen, zwischen Körperschall, in Form von Schwingungen die das Blech verursacht und Luftschall, den normalen Geräuschen die der Motor, das Getriebe und die Reifen auf dem Asphalt verursachen. Körperschall können wir mit selbstklebenden Dämmplatten auf Bitumenbasis eleminieren. Für unser Dämmprojekt habe ich mich für dieses Produkt entschieden:

Das Alubutyl ABX hat eine äußerst starke Oberflächenhaftung (selbstklebend) und ist geruchsneutral. Die Klebrigkeit und die Geräuschdämmung übertrifft alle vergleichbaren Produkte. Durch den Materialmix und das hohe Gewicht von ca. 3,4 kg / m². Der Rand verklebt nicht, weil das Silikonpapier sich überlappt. Die beiden Enden sind ebenfalls vor Verkleben geschützt.

Um die Fahr- und Motorgeräusche (Luftschall) abzumildern, habe ich mich für selbstklebendes Dämmflies entschieden. Die sehr stark selbstklebende Rückseite erleichtert die Fixierung auf allen Untergründen. Die Schutzfolie ist durch die einseitige Überlappung leicht abziehbar. :

 

Um den Istzustand zu dokumentieren, habe ich den Geräuschpegel mittels einer kleinen kostenlosen App einmal im Stand und dann bei 70 km/h gemessen. Im Stand betrug die gemessene Lautstärke 79 db. Während der Fahrt bei 70 km/h betrug die gemessene Lautstärke im Durchschnitt 87 db.

Dezibel bei laufendem Motor im Stand gemessen vor der Dämmungsaktion

Warum der Wolga so laut ist, zeigt sich wenn wir unter die Motorhaube und in den Kofferraum sehen. Keine Dämmung ist an den Innenseiten der Hauben vorhanden.

Motorhaube ohne Dämmung   Kofferraumklappe ohne Dämmung

Im nächsten Schritt wird das Alubutyl auf die Innenseiten der Motorhaube und der Kofferraumklappe geklebt. Zusätzlich wird der Motorraum mit dem Dämmflies ausgekleidet. Zur Verarbeitung benötigt man lediglich ein scharfes Cuttermesser und Arbeitshandschuhe, denn an den Kanten des Alubutyl kann man sich sehr schnell schneiden.

Reckhorn Alubuty    Arbeitshandschuhe unbedingt tragen!

Nach dem bekleben der Innenseite von Kofferraum und Motorhaube, habe ich noch je ein Stück Alubutyl auf die Innenseite der Kotflügel und auf den Kofferraumboden geklebt.

Kofferraumdeckel gedämmt   Motorhaube gedämmt

Zur Verminderung von Luftschall aus dem Motorraum habe ich noch schwarzes selbstklebendes Vlies aufgeklebt. Das gleiche tat ich auch im Kofferraum.

Kofferraumdeckel zusätzlich mit Vlies ausgekleidet

Am Ende habe ich nochmals mit einer App die Lautstärke im Stand gemessen. Schon im ersten Anlauf konnte ich den Wolga Oldtimer um 4 Dezibel leiser machen.

Dezibel im Stand nach der Dämmmaßnahme

Weiteres Dämmpotenzial gibt es noch beim Dach, dem Fahrzeugboden, den Türen und der gesamten Kofferraumverkleidung. Ich denke das ich dies auch noch in nächster Zeit nachholen werde. Aber für`s erste bin ich schon ganz Zufrieden mit dem Ergebniss. Positiver Nebeneffekt ist, das die Kofferraumklappe und die Motorhaube nun satt und kräftig schließen.

Fühlt und hört sich einfach Qualitativer an!